Blog

Alte Geschichte

Die Alte Geschichte, die im Wesentlichen mit der Entwicklung der Keilschrift der Sumerer (ca.1900 v.Chr) begann und sich hauptsächlich mit der griechischen und römischen Geschichte befasst. Zum Beispiel wird dort aber auch die ägyptischen Geschichte behandelt. Die Alte Geschichte endet mit dem Untergang Roms (476 n.Chr).

Mittelalterliche Geschichte

Die Mittelalterliche Geschichte, auch Mediävistik genannt, befasst sich mit der Geschichte Europas zwischen dem 6. und dem 15. Jahrhundert n.Chr, welche unter anderem stark durch die Vorherrschaft von Klerus und Adel dominiert wurde.

Neuere Geschichte

Die Neuere Geschichte beginnt um 1500, welche durch eine Vielzahl von Erfindungen und Entdeckungen , sowie massiven gesellschaftlichen Umbrüchen geprägt war. Sie endet mit dem Ausgang des Ersten Weltkriegs 1918.

Zeitgeschichte

Die Zeitgeschichte beginnt mit dem Ende des Ersten Weltkriegs und befasst sich vor allem mit der Zwischenkriegsphase, dem Zweiten Weltkrieg und dem Kalten Krieg.

Regionalgeschichte

In der Kategorie Regionalgeschichte befasse ich mich mit der Vergangenheit meiner Region (Südostbayern), beispielsweise mit dem Rupertiwinkel.